SOCIAL MEDIA
Swissmint
Herausforderung
Swissmint, die Eidgenössische Münzstätte, versorgt die Schweiz im Auftrag der Eidgenossenschaft mit Umlaufmünzen. Seit 1936 werden zudem traditionell Sondermünzen in limitierter Auflage geprägt, um bedeutende historische und kulturelle Ereignisse zu würdigen oder herausragende Persönlichkeiten zu ehren. Swissmint möchte diese besonderen Münzen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen – vorzugsweise durch organische Reichweiten über Social Media.
Kunde: Eidgenössische Münzstätte Swissmint Kategorie: Social Media Jahr: 2024
Lösung
Im Frühjahr 2024 übernahmen wir die bisher noch wenig etablierten Social-Media-Kanäle von Swissmint und launchten zusätzlich ein Auftritt bei TikTok. Gemeinsam mit dem Swissmint-Team entwickeln wir monatlich frischen Content für Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn. Durch ein neues Short Video Format und regelmässige Postings erweitern wir die Reichweite der Kanäle und ermöglichen authentische Einblicke hinter die Kulissen von Swissmint.
Ergebnis
Bereits nach dem Start im Frühling 2024 konnten wir innerhalb weniger Monaten bereits über alle Social-Kanäle hinweg über 2.1 Millionen Impressionen und 9’700 neue Follower gewinnen. Dies komplett ohne bezahlte Reichweite und nur über organische Postings.