Creative Script in 7 Schritten. Wir zeigen dir wie.

Du willst nie mehr Geld verschwenden mit wirkungslosen Marketingkampagnen? Wie geht das? Indem wir zusammen mit dir und deinem Brand ein verlockend einfach klingendes Creative Script ausarbeiten, welches dein Marketing revolutioniert. Das Creative Script ist eine Heldenstory, die in sieben Schritten deine Kundschaft ins Zentrum ihrer persönlichen Geschichte stellt.

Wichtigste Take-aways für das Creative Script:

  • Nach der Ausarbeitung des Creative Scripts erhältst du leicht verständliche Werbebotschaften, welche relevante Geschichten rund um deine Kundschaft aufbauen.
  • Dabei ist der Held, also dein Kunde oder deine Kundin, mit ihren Bedürfnissen permanent im Zentrum deiner Geschichte.
  • Du köderst die Kundschaft, indem du ihr aufzeigst, was ihre Probleme sind.
  • Du weisst, wie du deinen Brand als Mentor positionieren kannst, um die Bedürfnisse und Probleme deiner Kundschaft zu lösen.
  • Der Plan, welchen du als Mentor deiner Kundschaft darlegst, schafft Vertrauen gegenüber deinem Brand.
  • Du wirst deine Kundschaft mit klaren Botschaften zum Handeln aufrufen.
  • Du sprichst von den Misserfolgen deiner Kundschaft, wenn sie nicht bei dir kauft.
  • Schlussendlich erlebt deine Kundschaft ein Happyend und sieht sich in einem neuen Status Quo.

Du denkst dir vielleicht jetzt. Ja, schön und gut, aber wie geht das denn? Überzeugendes Storytelling ist hier die Antwort.

Und wie geht überzeugendes Storytelling? Bereits Steve Jobs erkannte, dass erfolgreiche Marketingkampagnen nur dann funktionieren, wenn die Botschaften leicht verständlich und in einer guten Story eingebettet sind. Seine Sicht dazu hat sich besonders geändert, als er über zehn Jahre lang mit den Geschichtenerzählern von Pixar zusammengearbeitet hat. Statt komplizierten Werbeanzeigen mit allen technischen Details zum Produkt bestand die neue Werbekampagne nur aus zwei Wörtern: “Think different”.

Eine gute Story basiert auf sieben Elementen: Die Helden deiner Story sind die Kunden, welche vor Problemen stehen, die durch einen Mentor (deine Brand) gelöst werden sollen. Du als Mentor unterbreitest deinen Helden einen Plan mit Handlungsaufforderungen, wobei du auch die Misserfolge bei einem verpassten Kauf aufzeigst, was dann schlussendlich in einem Happyend für deinen Helden resultiert.

🙍‍♀️ Beginne mit dem Helden in deinem Creative Script

Das wichtigste zuerst: Der Kunde ist die Hauptfigur in der Geschichte und nicht deine Marke.

Dabei versuchen wir herauszufinden, was für deine Helden überlebenswichtig ist und welche Bedürfnisse sie haben. Weisst du, wie dein Held mit deiner Marke über sich hinauswachsen kann?

⚠️ Ködere die Helden mit ihren Problemen

Deine Helden interessieren sich für deine Marke nur dann, wenn sie glauben, dass du ihre Probleme lösen kannst. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, was für Probleme deine Kundschaft hat. In deinem Creative Script spielt das Problem die ähnliche Rolle wie der Bösewicht in Hollywood-Filmen. Er macht den Helden sympathischer. Das Resultat daraus ist, dass die Zuschauenden noch mehr mitfiebern. In diesem Schritt personifizieren wir das Problem deiner Kundschaft und ergänzen dieses mit einer äusseren, inneren und philosophischen Ebene.

👨‍✈️ Du spielst in der Heldengeschichte den Mentor

Die Ausgangslage einer jeden guten Geschichte ist, dass dein Held sein Problem erst einmal nicht selbst lösen kann. Oder hätte Harry Potter ohne die Hilfe von Dumbledore seine Mission zu Ende führen können? Denn wüsste Harry Potter von Anfang an, wie er sein Problem lösen kann, hätte es nie eine Story gegeben. Daher braucht der Held einen Mentor, der ihn auf seinem Weg zum Ziel unterstützt. Gemeinsam mit deinem Brand als Mentor versuchen wir herauszufinden, wie du bei der Problemlösung helfen kannst. Wie du deinen Helden anspornst und welche Werkzeuge du ihm an die Hand geben kannst.

Was braucht es dazu? Natürlich Empathie und auch Autorität. Dabei helfen Formulierungen wie “Wir wissen, wie das Gefühl ist, wenn …” oder “Wir sind genauso frustriert wie du …”. Diese Ansätze zeigen dem Helden, dass du als Mentor das Problem verstanden hast und eine Lösung anbieten kannst.

🗺 Dein angebotener Plan stärkt das Vertrauen in dich als Mentor und nimmt dem Helden seine Ängste

Klar ist, auch nachdem du als Mentor deinem Helden deine Hilfe angeboten hast, wird dieser nicht sofort kaufen. Schliesslich ist noch nicht klar, ob dein Produkt oder deine Dienstleistung das Problem auch tatsächlich löst. Durch einen klaren Plan nimmst du deinem Helden die Sorgen und Zweifel ab. In diesem Plan werden alle Abmachungen aufgelistet, die du mit deinem Helden vereinbarst. Dabei sprichst du vor allem die Punkte an, die bei deinem Helden Angst auslösen.

🚀 Fordere deine Helden klar und direkt zum Handeln auf

Sage, was deine Helden unternehmen müssen, um dein Angebot in Anspruch zu nehmen. Denn ohne einen klaren äusseren Anreiz kommt weder Harry Potter noch deine Kundschaft ins Handeln. Menschen benötigen einen Anreiz von aussen, um ihr Umfeld zu verlassen. 

🌧 Zeige deinem Helden auf, welche Misserfolge du ihnen ersparen kannst

Wenn du deinem Helden aufzeigt, mit welchen Konsequenzen und Niederlagen er ohne deine Unterstützung rechnen muss, wird ihm plötzlich klar, dass er dich braucht. Denn wenn der Held nichts zu gewinnen oder verlieren hat, dann durchläuft er auch keine Geschichte. Der Frust über den Verlust von 100 CHF ist viel nervender als die Freude über 100 CHF. Nutze das aus.

🥳 Feiere das Happyend mit deinem Helden

Menschen sehnen sich nach einer Marke, die sie beflügelt. Zeige am Schluss deiner Geschichte deinem Helden, wie schön das Leben aussieht, wenn er mit dir zusammenarbeitet. Dabei machst du dem Helden deutlich, wie sich sein Status durch dein Produkt oder deine Dienstleistung verändern wird. Wie fühlt sich dein Held, wenn sein Problem gelöst ist?

Wie kannst du jetzt dein Creative Script schreiben?

🙍‍♀️ Du hast ein tolles Produkt oder Marke und möchtest, dass die Menschen von deiner Leidenschaft profitieren können?

⚠️ Jedoch bist du nicht zufrieden mit deinen Werbebotschaften oder hast das Gefühl, dass du teilweise nur in den Wald schreist?

👨‍✈️ Wir wissen, dass das alles jetzt vielleicht abstrakt klingt für dich. Als Agentur helfen wir dir dabei, dein Creative Script und somit die Werbebotschaften zu präzisieren, damit du aus der Masse herausstechen und dich vollumfänglich auf deine Leidenschaft konzentrieren kannst.

🗺 Du kannst dich gerne bei mir melden: joel@creasquare.ch, direkt über unser klassisches Kontaktformular oder über die moderne und intuitive Kontaktmöglichkeit. Natürlich kannst du auch einfach anrufen: +41 41 554 71 46. Wie es für dich am besten stimmt.

🌧 Oder willst du wirklich weiterhin im Marketing einfach nur Geld verbrennen, weil du deiner Kundschaft keine relevante Story anbietest und sie so nicht auf dich aufmerksam wird?

🥳 Du siehst endlich Resultate, die dich vom Hocker hauen. Sei du jetzt der Mittelpunkt des Gespräches bei deiner Kundschaft und nicht mehr die Konkurrenz.

PS: Hast du gemerkt, der letzte Textabschnitt ist nach dem Creative Script aufgebaut. Es ist doch ganz einfach. 😉

Signatur_Joel_Lustenberger

Sharing is caring ❤️

Email
WhatsApp
LinkedIn

Weitere Beiträge 📝

Content

Imagefilm zu 125 Jahre Baumat AG

Wozu ist dieser Imagefilm gedacht? Eine stolze Zahl, ganze 125 Jahre Firmengeschichte prägen die Baumat AG aus Wichtrach. Für ihr Jubiläumsevent braucht es einen würdigen

weiterlesen

Mit wem möchtest du

einen Termin?

Marc Deriaz

Sales
Kampagne
Digital Marketing

Nicolas Jossi

Live-Video
Motion Design
Videoproduktion